Tipps zum Abnehmen

Damit Sie Ihr Ziel, auf Dauer weniger zu wiegen, auch erreichen, haben wir Tipps für Sie gesammelt, die Ihnen helfen, gesund und dauerhaft abzunehmen.

Tipps zur Motivation

- Überprüfen Sie zunächst Ihre Zielsetzung: Langfristig erzielen Sie den größten Erfolg, wenn Sie in erster Linie etwas für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden tun möchten, anstatt übertriebene Schlankheitsideale zu verfolgen.
- Setzen Sie sich Etappenziele und belohnen Sie sich mit schönen Freizeitaktivitäten. Das kann ein Stadtbummel mit Ihrer Freundin sein, ein spannendes Buch oder ein Theater- oder Konzertbesuch.
- Suchen Sie sich Gleichgesinnte! Zusammen mit Freunden oder in einer Gruppe fällt das Abnehmen leichter.

 

Psychologische Tricks

- Sport steigert Ihr Wohlbefinden, verringert Ihr Erkrankungsrisiko und spielt eine entscheidende Rolle für Ihren langfristigen Diäterfolg. Bauen Sie möglichst viel Bewegung in Ihren Alltag ein. Lassen Sie z.B. Ihr Auto stehen und fahren Sie mit dem Fahrrad zum Einkaufen. Zusätzlich sollten Sie mindestens 3-mal pro Woche 30 Minuten Sport einplanen. WALKING ist eine der Sportarten, die dazu besonders geeignet sind.
- Wenn Sie in ein Restaurant gehen, überlegen Sie sich schon vorher, was Sie essen möchten, und halten Sie sich an Ihr Vorhaben. Achten Sie auch auf die Größe der Portionen. Auch wenn Ihnen das Essen sehr gut schmeckt, lernen Sie auf Ihr Sättigungsgefühl zu achten.
- Nach ca. 20 Minuten tritt meist ein Sättigungsgefühl ein. Nehmen Sie sich deshalb genügend Zeit zum Essen und lassen Sie sich dabei nicht von Musik, Fernsehen oder Lektüre ablenken. Vor dem Essen sollten Sie immer ein großes Glas Flüssigkeit trinken. Das mindert den Appetit.
- Kaufen Sie keine Lebensmittel ein, die Sie leicht in Versuchung bringen könnten.
- Strenge Verbote hingegen provozieren oft das Gegenteil. Manchmal muss es einfach etwas Süßes sein. Deshalb gönnen Sie sich ohne schlechtes Gewissen auch hin und wieder einen Riegel Schokolade oder ein Stückchen Kuchen.
- Manchmal hilft es, ein Ernährungstagebuch zu führen. Bewahren Sie das Tagebuch an einem Ort auf, an dem Sie gewöhnlich nicht essen. Vor jeder Mahlzeit notieren Sie sich genau, was Sie essen werden, so haben Sie immer einen Überblick über Ihre Essgewohnheiten.
- Abschließend noch ein altbekannter, aber wichtiger Tipp: Stellen Sie Ihre Einkaufsliste im Voraus zusammen und gehen Sie nicht hungrig einkaufen. Ein knurrender Magen ist ein schlechter Ratgeber!

Ernährungstipps

- Schränken Sie vor allem Ihren Fettverbrauch drastisch ein.
- Trinken Sie mindestens 1-2 Liter kalorienarme Flüssigkeit (z.B. Mineralwasser, Light-Getränke, Früchte- und Kräutertees, Obstsaftschorlen) am Tag. Vor dem Essen sollten Sie immer ein großes Glas Flüssigkeit trinken, am besten mit CM3 Alginat. Das mindert den Appetit.
- Wenn Sie keine Zeit zum Kochen haben, können kalorienarme Fertiggerichte oder eine Eiweiß-Diät wie 14a Vital eine schmackhafte Alternative sein.
- Essen Sie öfter Suppen als Hauptmahlzeit: Sie machen satt, sind schmackhaft und gesund.
- Um Kalorien zu sparen, sollten Sie Bier durch Light-Bier oder alkoholfreies Bier ersetzen. Wein schmeckt mit Mineralwasser verdünnt sehr erfrischend.
- Ihr Kühlschrank sollte immer eine reichliche Auswahl kalorienarmer Nahrungsmittel, wie Obst und Gemüse, beinhalten. Greifen Sie aber nur zu, wenn Sie Hunger haben.